Es ist schon etwas Besonderes, dieser Regiment Krönungsball außerhalb des Schützenfestes, wie er in Bilk alljährlich am letzten Septemberwochenende begangen wird. Der erste Chef Ulrich Müller konnte nicht nur die Kameraden:innen, sondern auch viele Ehrengäste im vollbesetzten Festzelt begrüßen.
Vertreter der Politik aus Stadt und Land, aus Wirtschaft, Kirche und Brauchtum waren zahlreich nach Bilk gekommen, um diesem Abend eine besonders feierliche Note zu geben.
Wie jedes Jahr wird auf diesem Krönungsball die hoch angesehene Jakob Faasen Plakette verlieren. Eine Ehrung für besonderes soziales Engagement im Brauchtum, die gemeinschaftlich von der Kreissparkasse Düsseldorf und den Bilker Schützen vergeben wird.
Dieses Jahr traf es keinen geringeren als den neuen CC Präsidenten Lothar Hörning, der sich sehr darüber freute und betonte, dass er sich für das Düsseldorfer Brauchtum weiterhin stark machen wird.
Bevor der erste Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse, Christoph Wintgen, diese Ehrung vornehmen konnte, traf es ihn überraschenderweise selbst. Er wurde von Ulrich Müller auf Grund der guten partnerschaftlichen Zusammenarbeit zum Ehrenmitglied der Bilker Schützen ernannt.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller bedankte sich ausdrücklich bei den Schützen für ihr soziales Engagement in Richtung Allgemeinwohl und betonte, ohne Schützen wäreDüsseldorf ein ganzes Stück ärmer. Ulrich Müller nutzte die Chance, um sich beim ersten Bürger der Landeshauptstadt für die Unterstützung des Brauchtums zu bedanken.
Es folgte die Vergabe der Verdienstorden der Stadt Düsseldorf (auch Stadt-Orden genannt) dabei wurden folgende Kameraden vom OB geehrt:
Ronald Weigel, Andreas Hofer – Hubertus Jäger von 1925
Frank Schmitz, St. Martinskompanie
Andreas Lietz, 5. Schützen
Marcel Acar, Friedrichstädter Reserve
Mit der Abkrönung von Niko Dornbusch und Elisabeth Sophie Ulbrich-Gebauer und der Krönung von Ben Altenberg und Natalie Senk erfolgte der Wechsel der Regimentsjungschützen Majestäten, vollzogen vom zweiten Chef Ralph Gendrung.
Es folgte die Danksagung und Verabschiedung des scheidenden Regiments-Königspaares Thomas und Manuela Grohs. Der erste Chef Ulrich Müller übernahm diese Zeremonie.
Ein Höhepunkt, der in die Geschichtsbücher des Vereins eingehen wird, war dann die Krönung des ersten weiblichen Königs des Bilker Regiments. Sarah Walterbach hatte es sich zum Ziel gesetzt, die erste Repräsentantin des Vereins zu werden, und dieses auch geschafft. Zur Seite steht ihr Prinzgemahl Dominik.
Freude gab es noch bei den Vertretern der städtischen Kindertagesstätte Ulenbergstraße und der katholischen Kindertagestätte St. Peter, Talstraße. Natürlich hatte das scheidende Königspaar für einen sozialen Zweck gesammelt und so gingen an diesem Abend 2.000 €uro an die vorgenannten Einrichtungen.
Dieser Abend endete spät in der Nacht mit vielen Gesprächen, Tanz und Lachen.