Lothar Hörning erhält Jakob-Faasen-Plakette 2024

Preisträger der Jakob-Faasen-Plakette 2024 wird Lothar Hörning, Präsident des Comitee Düsseldorfer Carneval. Sein starkes Engagement im Brauchtum und seinen beeindruckenden Einsatz für soziale Projekte betonen Ulrich Müller, Chef der Bilker Schützen und Christoph Wintgen, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Düsseldorf. 

„Lothar Hörning ist wahrlich ein Tausendsassa. Seine Vita und seine Welt sind ebenso bunt wie die Fahne der Karnevalsgesellschaft Regenbogen, die er mitbegründet hat. Er ist fest im Karneval verwurzelt und zudem ein engagierter Schütze“, sagt der Bilker Schützenchef Ulrich Müller. „Er ist eine großartige, sympathische Persönlichkeit, die auch im sozialen Bereich sehr viel bewirkt“, sagt Christoph Wintgen, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Düsseldorf. 

Als Karnevalsprinz regierte Hörning unter dem Motto „Do bes de platt“ in der Session 2008/09 die Karnevals- und Landeshauptstadt Düsseldorf. Er war ein für die Jecken nahbarer Prinz – und hat diese Nähe immer aufrechterhalten: zum einen, um die Jungen mit seiner Leidenschaft für das Brauchtum anzustecken. Zum anderen, um erfahrenen, älteren Karnevalisten zuzuhören und von ihnen zu lernen. Im Frühjahr 2024 tauschte er das Präsidentenamt der Prinzengarde Blau-Weiß gegen das des CC-Präsidenten der Landeshauptstadt. In diesem Amt will er „nicht das Gute, sondern das Beste für den Düsseldorfer Karneval erreichen“. 

„Es überrascht nicht, dass ein so starker Unterstützer des Brauchtums gleichzeitig im Schützenwesen aktiv ist“, sagt Müller. Hörning ist Mitglied der Gesellschaft Reserve beim Schützenverein 1316 Stadtmitte. „Ich erlebe Lothar Hörning als erfolgreichen Netzwerker, der sehr viel Wert legt auf Kooperation mit Stadt, Politik, Kirche und Wirtschaft.“ Gemeinsam mit Andreas-Paul Stieber, dem ersten Chef des Schützenvereins Stadtmitte, wolle Hörning das Brauchtum weiter fördern und noch mehr Menschen begeistern. „Wir brauchen das Brauchtum. Es verbindet die Menschen und stärkt das Gemeinschaftsgefühl – gerade in schwierigen Zeiten gibt es vielen Menschen Halt.“

Vorbildlicher Einsatz für soziale Zwecke

Seine erfolgreiche Brauchtums-Vita hilft Hörning beim Einsatz für soziale Projekte, die ihm sehr am Herzen liegen. So war er über viele Jahre aktives Mitglied der Düsseldorfer Aidshilfe, die er auch mit der KG Regenbogen unterstützt. Die Gewinne aus dem prominenten „Tunte Lauf“ zu Karneval fließen vollständig an die AIDS-Hilfe Düsseldorf e.V. 

Zu seiner Zeit als Karnevalsprinz in Düsseldorf hat Hörning gemeinsam mit seiner Venezia Ute Heiers-Krings beeindruckende 51.000 Euro gesammelt und an wohltätige Organisationen verteilt. Mit der Prinzengarde Blau-Weiß unterstützte er den Lions Club Düsseldorf bei der Übergabe von Schulmaterial im Wert von mehr als 57.000 Euro für bedürftige Familien. Bis heute setzt er sich für soziale Projekte im Ausland ein – unter anderem für „Wasser für Afrika“. 

„Ich freue mich sehr, dass wir Lothar Hörning für seinen leidenschaftlichen, erfolgreichen Einsatz mit der Jacob-Faasen-Plakette auszeichnen dürfen. Er ist ein Mensch, der sich selbst zurücknimmt und unserer Gesellschaft sehr viel gibt – das macht ihn zu einem würdevollen Träger der Plakette“, sagt Wintgen. 

Die Verleihung erfolgt im Rahmen eines Festakts zu Ehren der Bilker Schützenmajestät Sarah Walterbach
am 28. September 2024.

Jakob Faasen: Fakten und Hintergrund-Informationen

Seit 2010 zeichnen der Traditionsverein „St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf-Bilk von 1445“ (Bilker Schützen) und die Kreissparkasse Düsseldorf mit der Jakob-Faasen-Plakette Menschen aus, die sich in besonderem Maße für gesellschaftliche Belange in Düsseldorf und in der Region einsetzen. 

Den beruflichen Werdegang Jakob Faasens innerhalb ‚seiner’ Kreissparkasse könnte man kurz und einfach beschreiben: Vom Lehrling zum Direktor. Nach Durchlauf verschiedenster Abteilungen und Ämter wurde Faasen am 20. Dezember 1950 Sparkassendirektor und gehörte bis zu seiner Pensionierung im September 1968 dem Vorstand an. In seiner Freizeit widmete sich Faasen neben Sommer- wie Winterbrauchtum vor allem mit viel Herzblut den Bilker Schützen, denen er ab 1952 als erster Chef bis 1975 vorstand. Nach seinem altersbedingten Rücktritt ernannte ihn die Generalversammlung zum Bilker Ehrenchef.

Bisherige Preisträger

  • 2010 Peter Justenhoven
  • 2011 Helmut Rattenhuber
  • 2012 Marlies Smeets
  • 2013 Thomas Beckmann
  • 2014 Heinrich Spohr
  • 2015 Jacques Tilly
  • 2016 Pater Wolfgang
  • 2017 Erich Pliszka
  • 2018 Josef Hinkel
  • 2019 Wolfgang Rolshoven
  • 2020 Corona bedingter Ausfall
  • 2021 Peter Schwabe
  • 2022 Lothar Inden
  • 2023 Helma Wassenhoven
  • 2024 Lothar Hörning