Schützenfest 2024: Bilks neuer König ist weiblich

Über fehlende Abwechslung und Spannung brauchten sich die Bilker Schützen bei ihrem diesjährigen Schützenfest wahrlich nicht beschweren. Sport, Spaß und Spannung gab es bereits bei der Eröffnungsveranstaltung „Bilk Live“ die 2024 als Public Viewing Event zur Fußball EM veranstaltet wurde. Vor und nach dem Spiel brachte die Düsseldorfer Rockband „Inferno“ zusätzlich Stimmung in den Siegestaumel der Gäste.

Nach dem ökumenischen Gottesdienst am Samstagmittag ging es zum Bilker Schützenplatz, wo abends im Festzelt Ehrungen vorgenommen wurden. Höhepunkt war der große Zapfenstreich zu Ehren des neu ernannten Ehrenoberst Michael Kohn. Verdient, letztlich hatte Michael Kohn in Jahrzehntelanger Vorstandsarbeit und als Oberst viele positive Neuerungen auf den Weg gebracht. Das Osterfeuer ist ebenso sein Werk wie das Bilker Schützenlied, welches er vor Jahren zusammen mit Bodo Broix ins Schützenleben der Bilker gebracht hatte.

DJ Andy Luxx, bekannt aus dem Mallorca  Megapark, sorgte dann nach dem viel umjubelten Programmauftritt der Jungschützen für Partystimmung bis in die tiefe Nacht.

Die düsteren Wolken am sonntäglichen Morgenhimmel verhießen nichts Gutes und die Meldungen des Wetteramtes schlossen sich dem an. Die Unwetterwarnung für Düsseldorf zwangen die Verantwortlichen zu Entscheidungen. Das Platzkonzert der Swinging Fanfares musste abgesagt werden. Die Serenade fand nur in kleinem Rahmen statt, und anstatt des Festzugs mit Parade und Biwak wurde nur die Parade und das Biwak durchgeführt.

Im Festzelt konnten sich die Bilker über die große Zahl an Ehrengästen freuen. Früchte der intensiven Zusammenarbeit mit Kirche, Politik, Wirtschaft und Brauchtum unter dem Motto „ZOSAMME“.

Seit vielen Jahren steht der Sonntag im Zeichen der Jugend, die an diesem Tag ihre Jugendmajestäten ermittelt. Der neue Jungschützenkönig des Bilker Schützenregiments heißt Ben Altenberg. Er kommt aus der Tell – Kompanie von 1883 – zur Königin hat er sich Natalie Senk auserwählt. An dem Abend wurden zusätzlich einige Jungschützennadeln verliehen. Diese zeichnen die Jungschützen aus, die sich aktiv engagieren. In diesem Jahr waren es Sophie Wacholder und Leon Halver. Auch zeichneten die Jungschützen Darko Milcic und Carsten Reuner mit der silbernen Nadel der Jungschützen aus.

Bei Kaffee und Kuchen, sowie einem bunten Programm, bewirteten die Bilker am Montagnachmittag Gäste aus den Senioreneinrichtungen des Stadtteils. Sichtlich viel Spaß hatten die Gäste bei den Schlagern und Evergreens aber auch bei den Darbietungen der Dance Crew des Friedrichstädter Turnvereins, die postwendend zum nächsten Kinderschützenfest 2025 eingeladen wurde. Mit dem Ball der Könige mit allen Kompanie-Königspaaren endete der Montag.

Spannend auch der Dienstag: Improvisation war gefragt, da Sturm und Regengüsse den Zeitplan mächtig durcheinander wirbelten. Den Fahrgeschäften auf der Bilker Kirmes hatte man die Abreise freigestellt, der Großteil der Schausteller blieb aber bis zum Abend.

Der Königsschuss fiel nach einem langen und spannenden Wettkampf und brachte die Überraschung. Seit 2 Jahren werden auch Frauen im Bilker Verein als weibliche Mitglieder geführt. Der zweite Chef, Ralf Gendrung, lobte noch am Montag beim Ball der Könige das tolle Engagement der Frauen, die inzwischen viele Aufgaben und Verantwortung übernehmen. Jetzt bekam Bilk den ersten Regimentskönig in weiblicher Person. Sarah Walterbach aus der Germania Kompanie hatte sich zum Ziel gesetzt, die erste Königin des Regiments zu werden und verwirklichte ihren Wunsch. An ihrer Seite Ehemann Dominik.

Sichtlich überwältigt nahm dann am Abend der Ehrenchef des Bilker Regiments, Hans Dieter Caspers aus den Händen des RSB Präsidenten Jürgen Treppmann und seinem Vize Frank Buchholz den „Ehrenstern in Gold – Sonderstufe“ des DSB als höchste Auszeichnung des Deutschen Schützenwesen entgegen.

Nach dem hervorragend gespielten Großen Zapfenstreich im Festzelt endete das Bilker Schützenfest 2024. Diesmal aber nicht mit einem Feuerwerk, auch dies fiel der Wetterlage zum Opfer.