Möschesonntag 2024

Der Sonntag vor einem Schützenfest ist bei den Düsseldorfer Schützenvereinen der sogenannte „Möschesonntag“. An diesem Tag wird den Bürgern und Schützen das bevorstehende Fest angekündigt. In Bilk wird dieser Tag als Bürgerfest gefeiert. Seit 3 Jahren ist ein Kinderschützenfest integriert.
Vorweggenommen: es war ein Bilderbuch Tag!

Den Einmarsch der Kinder zum dritten Kinderschützenfest der Bilker Schützen kommentierte der erste Chef, Ulrich Müller, bei der Begrüßung: „Ich habe Tränen in den Augen, wenn ich diese Kinder sehe, wie stolz sie hier einmarschieren und wie schön sie sich gemacht haben…!“

Nicht nur dem ersten Chef ging es so. Es waren alle Anwesenden begeistert den Kinderzug zu den Klängen des TC St Martin Bilk und FFC Freischütz begrüßen zu können.

Vor drei Jahren hatte man mit dem Projekt Kinderschützenfest begonnen. Seitdem sind die Kindergarde der Bürgerwehr und Kinder der Kindertagesstätte Uhlenbergstraße mit Leib und Seele dabei. Die Zahl der eigenen Pagen wird immer größer.
Auch die Kinder waren begeistert, wurde Ihnen doch ein großartiges Programm und so manche Nascherei geboten.

So ein Tag ist auch gedacht, um verdiente Kameraden auszuzeichnen. Das traf dieses Jahr auf diese Personen zu, die folgende Auszeichnung erhielten:

Verdienstnadel in Gold RSB

• Hartmut Baese, Antoniuskompanie
  • Daniel Baese, TC St. Martin
  • Christopher Kirchübel, Freischütz

Große Silberne Verdienstnadel RSB

• Andreas Lietz, 5.Schützen

Goldene Verdienstnadel DSB

• Heinz Thelen, Tell
  • Axel Uebels, Tell
  • Bodo Broix, Germania

Ehrenkreuz in Bronze DSB

• Lutz​​ Wiatrowski, Heimatfreunde​

Die Schützen nutzten diesen Tag, um beim Goldpokal und dem Bürgervogel der Volksbank Düsseldorf Neuss die Sieger zu ermitteln.

Den Goldpokal errang Patrick Gebhardt von der Garde Jäger. Siegerin bei den Damen wurde Ute Neef, Friedrichstädter Reserve. Martina Metzger, 1.Grenadiere siegte beim Bürgervogel

Der Wettergott spielte mit und so konnte die Schützenfamilie bis zum Abend gemütlich und bei guten Gesprächen zusammensitzen und das ZOSAMME genießen.