Regimentskrönungsball 2024: Tradition, Gemeinschaft und Wandel

Am Samstag, den 28.09.2024, findet der diesjährige Regimentskrönungsball des St. Sebastianus Schützenvereins Düsseldorf-Bilk im Gala-Festzelt am Schützenplatz Ubierstraße statt.

Hobby Schützenverein?
Nein, Schütze zu sein ist kein Hobby, sondern oft eine Lebenseinstellung. Schützen feiern nicht nur, sie leben das Miteinander und den Zusammenhalt. Doch vor allem setzen sie sich häufig für das Allgemeinwohl ein.

Die Jakob-Faasen-Plakette, eine der begehrtesten Auszeichnungen im Sommerbrauchtum, unterstreicht diese Denkweise. Seit 2010 wird sie jährlich während des Regimentskrönungsballs gemeinschaftlich vom St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf-Bilk und der Kreissparkasse Düsseldorf verliehen. Ausgezeichnet werden Menschen, die sich in besonderem Maße für das gesellschaftliche Wohl in Düsseldorf und der Region engagiert haben. Der neue Preisträger reiht sich in eine lange Liste namhafter Persönlichkeiten ein: Kein Geringerer als Lothar Hörning wird die Auszeichnung entgegennehmen.

Ebenfalls im Fokus des Abends stehen die Empfänger des Stadtordens 2024, der von Oberbürgermeister Stephan Keller an verdiente Kameraden verliehen wird, bevor die scheidenden Majestäten abgekürt werden.

Das scheidende Regiments-Jungschützenkönigspaar: Nico Dornbusch und Elisabeth Sophie Ulbrich-Gebauer

Nico Dornbusch stammt aus einer Familie, die seit Generationen im Düsseldorfer Schützenwesen aktiv ist. Er ist Mitglied der Kompanie „Königin Stephanie“ in der Stadtmitte und ist auch Mitglied in Wersten. Seine Freundin, Elisabeth Sophie Ulbrich-Gebauer, steht ihm zur Seite. Lisa war gleichzeitig Jungschützenkönigin 2023/2024 des St. Sebastianus Schützenvereins Düsseldorf 1316 e.V., wo Nico ihr Prinzgemahl war.

„Durch das vergangene Jahr hat sich, trotz unserer Position, nicht wirklich viel geändert“, sagen beide übereinstimmend. „Wir sind Schützenkinder seit dem Babyalter und haben das Schützenleben im Blut. Das Einzige, was wir gelernt haben, ist, wie wichtig Offenheit und Zusammenhalt im Verein sind. Nur wenn alle an einem Strang ziehen, klappt es!“

Das scheidende Regimentskönigspaar: Thomas und Manuela Grohs

Thomas Grohs von den Bilker Heimatfreunden und seine Frau Manuela haben ihr Königsjahr in vollen Zügen genossen. „Wir wurden das ganze Jahr über von allen unterstützt und sind sehr stolz darauf“, resümieren beide.

Thomas und Manuela sind von klein auf mit dem Schützenwesen verbunden. Schon lange unterstützte Manuela den Wunsch ihres Mannes, Schützenkönig in Bilk zu werden. Doch erst im Frühjahr 2023 stellte sie ihm ein Ultimatum: „Mach es – sonst kommt das Königskleid wieder weg!“ Und so wurde ihr Traum endlich wahr. Manuela ist eine Königin, die klare Ansagen macht. Ihr Wunsch: „Ich wünsche mir, dass mehr Menschen erkennen, dass ein Schützenverein nicht nur aus Feiern und Trinken besteht, sondern sich auch sozial engagiert und immer das Miteinander fördert.“

Thomas ergänzt: „Das vergangene Jahr hat uns deutlich gemacht, was es bedeutet, Schütze zu sein, und welche Werte wir leben: Familie, Freundschaft, Respekt, füreinander da sein. Diese Werte sind in unserer Gesellschaft oft verloren gegangen. Wenn man die gesellschaftliche Entwicklung betrachtet, machen wir genau das, worüber viele nur reden!“

Natürlich sammeln die beiden auch für einen guten Zweck, wie bereits viele Regimentskönigspaare vor ihnen. Bereits vor vielen Jahren hat es sich eingebürgert, dass die Regimentskönigspaare auf Blumen und Geschenke verzichten und stattdessen für einen gute Zweck sammeln. An diesem Abend gehen 2.000 Euro an die städtische Kindertagesstätte Ulenbergstraße und die katholische Kindertagesstätte St. Peter, Talstraße, um die Kinder in Bilk zu unterstützen.

Das neue Regiments-Jungschützenkönigspaar: Ben Altenberg und Natalie Senk

Der 21-jährige Ben Altenberg ist seit 2017 stolzes Mitglied der Tell-Kompanie in Bilk. Bereits 2013 war er Träger der Goldene Mösch, als seine Tell Königskompanie mit Norbert Meister wurde. 2019 wurde er zum Fahnen Offizier gewählt, seit 2023 ist er Fähnrich.

Zur Jungschützenkönigin hat er sich Natalie Senk auserkoren, mit der er seit 2018 zusammen ist. Die beiden sind inzwischen verlobt.

Das neue Regimentskönigspaar: Sarah und Dominik Walterbach

Seit zwei Jahren dürfen auch Frauen Mitglieder im Bilker Schützenverein werden, und jetzt wird Bilk den ersten Regimentskönig in weiblicher Person haben: Sarah Walterbach von der Germania-Kompanie hat sich das Ziel gesetzt, die erste Königin des Regiments zu werden – und es geschafft. An ihrer Seite steht ihr Ehemann Dominik, der bereits 2022/23 die Königswürde innehatte.

Sarah ist im Schützenwesen kein unbeschriebenes Blatt. Viele kennen sie als Kellnerin im Schützenzelt, was sie als Ausgleich zu ihrer Haupttätigkeit als pädagogische Assistentin für Menschen mit Behinderungen macht. Der Weg von der Kellnerin zum ersten weiblichen Regimentskönig war auch für sie eine Überraschung. „Früher dachte ich, Schützen seien alle verrückt – und heute? Heute bin ich mit einem verheiratet!“, sagt sie lachend.

Der Schützenverein hat ihr Leben auf unerwartete Weise bereichert. Früher hätte sie sich nie vorstellen können, Teil des Schützenwesens zu werden, geschweige denn ein Amt zu übernehmen oder eine Kette zu tragen. Doch das Miteinander und der Zusammenhalt zogen sie in ihren Bann, und heute ist sie stolz darauf, als erste Frau die Schützen in Bilk zu repräsentieren.

„Tradition und Wandel müssen Hand in Hand gehen“, sagt Sarah, „und es erfüllt mich mit Stolz, ein Teil dieser Veränderung zu sein.“