Schützen, die tun was! Dieses nicht nur zum Schützenfest, sondern fast tagtäglich und von der Öffentlichkeit unbemerkt. So war es die Gesellschaft Friedrichstädter Reserve der Bilker Schützen, welche sich am Samstag den 1. Juli 2023 im Altenheim Hubertusstift an der Neusserstraße versammelte. Vor 40 Jahren war es Eberhard Hammes, der diese soziale Tradition begründete, die bis heute von der Gesellschaft weitergeführt wird.
Die im großen Saal versammelten Senioren zeigten sich begeistert und klatschten im Takt der Musik, zu welcher die Friedrichstädter einmarschierten. Hauptmann Karl-Heinz Häser stellte das Königspaar der Kompanie (Sebastian Thöne und Ulrike Simon) vor und fand einige nette Worte, in Richtung der Heimbewohner. Im Gegenzug durfte er eine Ehrung in Form eines Pokals entgegennehmen, diese Veranstaltung feierte an diesem Tag ihren 40. Geburtstag.
Um es genau zu nehmen, dieser Tag ist nicht der Einzige, an welchem sich die Schützen für diese Institution einsetzen. Es gibt Kameraden, die sind zwei bis dreimal wöchentlich im Hubertus Stift, um hier ihre Hilfe anzubieten oder den Senioren den Tag schöner zu gestalten. Bei Ausflügen, egal ob im Sommer oder zum Weihnachtsmarkt, ist es die Schützen Gesellschaft, die hier praktische Hilfe leistet und für den Transport der älteren Menschen sorgt.
An diesem Nachmittag ginge es jedoch erst einmal mit Kaffee und Kuchen weiter, Programmpunkte und Live Musik von der Klaus Wagner Band sorgten für eine entspannte Stimmung. Preise wurden verlost bevor sich am Nachmittag ein Grillfest anschloss. Ein paar schöne Stunden für und ZOSAMME mit Alten und Schützen, eine soziale Geste die Zeit und Engagement erfordert, aber von kaum einem Mitbürger wahrgenommen wird.
Dank an die Reserve Friedrichstadt.