Historische Bilker Pferdetränke

Auch wenn die Festivitäten zum 575. Geburtstag / Jubiläumsschützenfest der
Bilker Schützen
wegen Corona abgesagt werden musste, viele der Aufgaben,
welche sich die Schützen mit ihrem sozialen Engagement auf die Fahnen
geschrieben haben bleiben.

So hatte sich Oberst Michael Kohn am Freitag den 12. Juni mit einigen
Kameraden des Bilker Offizier Corps auf den Weg zu den Düsseldorf Arkaden
gemacht. Ganz ungewohnt, mit Putzeimern, Dampfstrahlgerät, Bürsten und
Putzlappen waren sie gekommen um sich der alten Pferdetränke anzunehmen.

 

Zur Erinnerung

Im Mai 2017 war die Neugestaltung des Tunnelbereichs am Bilker Bahnhof ist weitgehend abgeschlossen. Passend hierzu wurde ein Überbleibsel des historischen Bahnhofs wiederhergestellt: bis ca. 1950 stand dort eine alte Pferdetränke. Sie diente den Pferden, die dann weiter die Rampe zum Bilker Güterbahnhof herauf mussten, als Rastplatz und Trinkplatz. Ebenso wurden die Vierbeiner der Pferdebahn, deren Linie hier entlangführte, versorgt.
2015 wurde diese Tränke im Straßenbauamt in Kaiserswerth entdeckt. Als ein Überbleibsel früherer Zeiten lag sie über Jahre, der Witterung offen ausgesetzt, auf dem Bauhof herum. Bis die Bezirksvertretung III mit Walter Schmidt an der Spitze aktiv wurde und das geschichtsträchtige Stück aus eigenen Mittel restaurieren ließ.
Das Offizierskorps der Bilker Schützen ist nicht nur der Heimat verbunden, sondern auch den Pferden. Aus der Tradition heraus hatte das Corps die Patenschaft der restaurierten Pferdetränke übernommen.

Es war ein ganzes Stück harter Arbeit und einige Stunden waren notwendig, um dieses Prachtstück von Ruß und witterungsbedingten Ablagerungen zu reinigen. Jetzt erstrahlt das Prachtstück erneut im alten Glanz und erfreut die Bürger.

Ein Textbeitrag mit Foto & Video von: Renè Krombholz